Grundlagen zu Windows CE

Starten von Programmen
Verwenden der kontextsensitiven Hilfe
Öffnen des Kontextmenüs
Informationen zu Symbolen der Taskleiste
Wechseln zwischen Menüs und Symbolleistenschaltflächen
Verschieben einer Datei auf eine Speicherkarte
Verwenden von Windows Explorer
Verwenden von Pocket Internet Explorer
Schützen wichtiger Daten
Index


Starten von Programmen

Um ein Programm zu öffnen, das sich nicht auf dem Desktop befindet, zeigen Sie im Menü Start auf Programme, und wählen Sie dann den gewünschten Programmnamen aus.



Verwenden der kontextsensitiven Hilfe

Öffnen des Kontextmenüs


Informationen zu Symbolen der Taskleiste

Abhängig vom Hersteller können die folgenden Symbole im Statusbereich der Taskleiste auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt werden.

Batteriestatussymbole
SymbolDefinition
Sicherungsbatterie schwach
Sicherungsbatterie sehr schwach
Hauptbatterien werden geladen
Hauptbatterien schwach
Hauptbatterien sehr schwach
Externe (AC-)Stromquelle ist verbunden
Verbindungsstatussymbole
SymbolDefinition
DFÜ-Verbindung
Direkte Verbindung

    Siehe auch
    Ausblenden der Taskleiste
    Ändern der Einstellungen der Taskleiste


    Wechseln zwischen Menüs und Symbolleistenschaltflächen

    Verwenden Sie den Regler, um die Anzeige von Menüs und Symbolleisten zu steuern.



    Verschieben einer Datei auf eine Speicherkarte

    1. Öffnen Sie die Datei, die Sie verschieben möchten.
    2. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter.
    3. Speichern Sie die Datei im Ordner mit dem Namen der Speicherkarte.


    Verwenden von Windows Explorer

    Die Funktionsweise von Windows Explorer ist auf Ihrem mobilen Gerät beinahe dieselbe wie auf dem PC. Informationen zu Unterschieden von Windows Explorer auf dem mobilen Gerät finden Sie in den folgenden Themen.

    Navigieren in der Dateiansicht
    Anzeigen von Dateien als Symbole oder Listen
    Arbeiten mit Dateien und Ordnern
    Erstellen von Desktopverknüpfungen
    Wechseln zum Internet


    Navigieren in der Dateiansicht

    Vorwärts- und zurückgehen
    Verwenden des Menüs "Wechseln zu"


    Vorwärts- und zurückgehen

    Verwenden des Menüs "Wechseln zu"

    Anzeigen von Dateien als Symbole oder Listen
    1. Um Symbole anzuzeigen, klicken Sie auf Ansicht > Große Symbole oder Kleine Symbole.
    2. Um eine Liste anzuzeigen, klicken Sie auf Ansicht > Details.


    Arbeiten mit Dateien und Ordnern Erstellen eines neuen Ordners
    Hinzufügen eines Ordners zur Liste "Favoriten"
    Übertragen einer Datei unter Verwendung von Infrarot


    Erstellen eines neuen Ordners
    1. Öffnen Sie, falls erforderlich, den Ordner, unter dem Sie den neuen Ordner anlegen möchten.
    2. Klicken Sie auf Datei > Neuer Ordner.


    Hinzufügen eines Ordners zur Liste "Favoriten"
    1. Öffnen Sie den Ordner.
    2. Klicken Sie auf Favoriten > Zu Favoriten hinzufügen.
    3. Geben Sie im Feld Name den Verknüpfungsnamen ein.
    Tipps

    Übertragen einer Datei unter Verwendung von Infrarot


    Erstellen von Desktopverknüpfungen
    1. Zeigen Sie die Datei oder Webseite an, für die Sie eine Verknüpfung erstellen möchten.
    2. Klicken Sie auf Datei > Senden an.
    3. Klicken Sie auf Desktop als Verknüpfung.


    Wechseln zum Internet

    Verwenden von Pocket Internet Explorer

    Informationen zu Pocket Internet Explorer
    Herstellen einer Verbindung
    Suchen und Durchsuchen von Websites
    Speichern, Zwischenspeichern und Kopieren von Webseiten
    Verwenden von Sicherheitsfunktionen
    Ändern der Anzeige von Pocket Internet Explorer
    Index


    Informationen zu Pocket Internet Explorer

    Mit Pocket Internet Explorer können Sie Webseiten aus dem Internet oder einem Intranet auf Ihrem mobilen Gerät anzeigen. Sie benötigen ein Modem oder eine Ethernet-Karte, um eine Verbindung zu einem ISP (Internet Service Provider, Internet-Dienstanbieter) oder einem Netzwerk herzustellen.

    Siehe auch
    Herstellen einer Verbindung


    Herstellen einer Verbindung Herstellen einer Verbindung zum Internet
    Installieren einer automatischen Internet-Verbindung
    Installieren eines Proxyservers
    Aktivieren von Cookies


    Herstellen einer Verbindung zum Internet

    Bevor Sie Webseiten anzeigen können, müssen Sie eine Remoteverbindung zu Ihrem ISP oder Netzwerk einrichten. Wenn Sie noch keine Verbindung zu Ihrem ISP oder Netzwerk installiert haben, lesen Sie den Abschnitt Hilfe zu Remoteverbindungen.

    1. Wählen Sie Start > Programme > Kommunikation > Remotenetzwerk aus. Doppeltippen oder doppelklicken Sie auf die gewünschte Verbindung.
    2. Geben Sie die erforderlichen Benutzerinformationen ein. Um die Wählmethode anzupassen, klicken Sie auf Wähleigenschaften.
    3. Klicken Sie auf Verbinden.

    Anmerkung Bei Verbindungsproblemen müssen Sie möglicherweise unter Verwendung eines Proxyservers auf das Internet zugreifen.

    Siehe auch
    Installieren eines Proxyservers


    Installieren einer automatischen Internet-Verbindung

    Wenn Sie eine automatische Internet-Verbindung installieren, wird die Remoteverbindung Ihrer Wahl automatisch angewählt, wenn Pocket Internet Explorer auf das Internet oder ein unternehmensinternes Netzwerk zugreifen muss.

    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Automatisches Wählen.
    2. Klicken Sie auf Automatisches Wählen verwenden.
    3. Geben Sie die zu verwendende Remoteverbindung an.
    4. Wenn Sie die Verbindung zum Internet automatisch trennen möchten, nachdem eine gewisse Leerlaufzeit (Zeit, in der das Gerät nicht verwendet wird) abgelaufen ist, klicken Sie auf Autom. trennen.
    5. Geben Sie unter Trennen nach x Minuten Leerlauf die Zeit ein, die Ihr mobiles Gerät im Leerlauf verbringen muss, bevor die Verbindung zum Internet getrennt wird.
    Siehe auch
    Herstellen einer Verbindung zum Internet


    Installieren eines Proxyservers

    Proxyserver werden häufig verwendet, wenn die Verbindung zum Internet über ein lokales Netzwerk, z.B. ein unternehmensinternes Netzwerk, hergestellt wird, da ein Proxyserver zusätzliche Sicherheit bietet.

    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Proxyserver.
    2. Wählen Sie Proxyserver verwenden aus.
    3. Geben Sie die Adresse und den Anschluss des Proxyservers ein. Weitere Informationen erhalten Sie von dem zuständigen Netzwerkadministrator.
    4. Um den Proxyserver für lokale Adressen, z.B. Intranet-Seiten, zu umgehen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Für lokale Adressen Proxyserver umgehen.
    Siehe auch
    Herstellen einer Verbindung zum Internet
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Aktivieren von Cookies

    Eine Cookie-Datei enthält Informationen zu Ihrer Identität und Ihren Einstellungen, so dass eine Website die Informationen an Ihre Bedürfnisse anpassen kann. Die Website sendet die Datei; diese wird dann auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert.

    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Erweitert.
    2. Wählen Sie Cookies aktivieren aus.
    Siehe auch
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Suchen und Durchsuchen von Websites Suchen einer Internetsite
    Wechseln zu einer Internet-Adresse
    Anzeigen bereits besuchter Sites
    Hinzufügen und Anzeigen von Favoriten
    Durchsuchen von Webseiten
    Aktualisieren der aktuellen Seite
    Anhalten des Ladevorgangs einer Seite
    Anzeigen der aktuellen Seiteneigenschaften
    Anzeigen von HTML-Quellcode
    Ändern der Einstellungen von Homepage und Suchseite


    Suchen einer Internetsite Siehe auch
    Ändern der Einstellungen von Homepage und Suchseite


    Wechseln zu einer Internet-Adresse
    1. Klicken Sie, falls erforderlich, auf Ansicht > Adressleiste, um die Adressleiste anzuzeigen.
    2. Geben Sie die Adresse ein.
    3. Drücken Sie die EINGABETASTE.
    Siehe auch
    Hinzufügen und Anzeigen von Favoriten
    Durchsuchen von Webseiten


    Anzeigen bereits besuchter Sites
    1. Klicken Sie auf Wechseln zu > Verlauf.
    2. Wählen Sie die Seite aus, die Sie anzeigen möchten.
    Siehe auch
    Hinzufügen und Anzeigen von Favoriten
    Wechseln zu einer Internet-Adresse


    Hinzufügen und Anzeigen von Favoriten
    1. Wechseln Sie zu der Seite, die Sie hinzufügen möchten.
    2. Klicken Sie auf Favoriten > Zu Favoriten hinzufügen.
    3. Suchen Sie, falls erforderlich, den gewünschten Ordner.
    4. Bestätigen oder ändern Sie den Namen.

    Anmerkung Um die Favoritenliste zu verwalten, klicken Sie auf Favoriten > Favoriten verwalten.

    Siehe auch
    Wechseln zu einer Internet-Adresse
    Anzeigen bereits besuchter Sites


    Durchsuchen von Webseiten Siehe auch
    Aktualisieren der aktuellen Seite
    Anhalten des Ladevorgangs einer Seite


    Aktualisieren der aktuellen Seite
    Siehe auch
    Durchsuchen von Webseiten
    Anhalten des Ladevorgangs einer Seite


    Anhalten des Ladevorgangs einer Seite Siehe auch
    Durchsuchen von Webseiten
    Aktualisieren der aktuellen Seite


    Anzeigen der aktuellen Seiteneigenschaften
    1. Wählen Sie Datei > Eigenschaften aus.
    2. Um das Protokoll, den Seitentyp, die Größe und die Adresse anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.
    3. Um die Sicherheitsinformationen zu einer Seite anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.


    Anzeigen von HTML-Quellcode
    1. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter, während Sie die Seite anzeigen, und speichern Sie die Datei als .TXT-Datei.
    2. Öffnen Sie die Datei in einem Textverarbeitungsprogramm, z.B. WordPad.


    Ändern der Einstellungen von Homepage und Suchseite
    1. Öffnen Sie die Seite, die Sie als Homepage oder als Suchseite verwenden möchten.
    2. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Standardseiten.
    3. Wählen Sie aus der Liste entweder Homepage oder Suchseite aus.
    4. Klicken Sie auf Aktuelle Seite verwenden, um die aktuelle Seite als Standardseite einzustellen.
    Anmerkung Um die Standardseite erneut zu ändern, klicken Sie auf Standardseite verwenden. Siehe auch
    Suchen einer Internetsite


    Speichern, Zwischenspeichern und Kopieren von Webseiten Speichern einer Kopie der aktuellen Seite
    Anzeigen einer zwischengespeicherten Seite bei getrennter Verbindung
    Anpassen der Cacheeinstellungen
    Kopieren und Einfügen einer Webseite in ein Dokument


    Speichern einer Kopie der aktuellen Seite

    Sie können Webseiten speichern und sie später anzeigen, wenn die Verbindung zum Internet oder einem Intranet getrennt ist, ohne einen Cache zu verwenden.

    1. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter.
    2. Geben Sie einen Ordner an, und benennen Sie die Datei.

    Anmerkungen

    Siehe auch
    Anzeigen einer zwischengespeicherten Seite bei getrennter Verbindung


    Anzeigen einer zwischengespeicherten Seite bei getrennter Verbindung

    Wenn Sie Seiten aus dem Internet anzeigen, werden diese im Ordner Temporäre Internet-Dateien unter Arbeitsplatz gespeichert. Das Durchsuchen der zwischengespeicherten Seiten ist schneller, als zu den ursprünglichen Internetsites zurückzukehren.

    1. Klicken Sie vor dem Trennen der Verbindung auf Datei > Offlinebetrieb.
    2. Klicken Sie nach dem Trennen der Verbindung auf Wechseln zu > Verlauf.
    3. Wählen Sie die Seite aus, die Sie anzeigen möchten.

    Anmerkungen

    Siehe auch
    Anpassen der Cacheeinstellungen


    Anpassen der Cacheeinstellungen

    Der Cache von Pocket Internet Explorer nimmt standardmäßig zehn Prozent des gesamten Speichers ein, der auf dem mobilen Gerät verfügbar ist. Leeren Sie bei Arbeitsspeicherproblemen den Cache von Pocket Internet Explorer.

    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Erweitert.
    2. Wenn Sie das Zwischenspeichern von Dateien zulassen möchten (temporäres Speichern), wählen Sie Zwischenspeicher aktivieren aus.
      Beachten Sie, dass das temporäre Speichern von Dateien Arbeitsspeicher beansprucht.
    3. Schieben Sie den Regler Cachegröße, um den verfügbaren Speicherplatz für den Zwischenspeicher zu erhöhen bzw. zu verringern.
    4. Wenn Sie den Ordner beim Schließen von Pocket Internet Explorer leeren möchten, wählen Sie Cache beim Beenden leeren.
    5. Um den Ordner sofort zu leeren, klicken Sie auf Cache jetzt leeren.
    Siehe auch
    Aktivieren von Cookies
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Kopieren und Einfügen einer Webseite in ein Dokument
    1. Markieren Sie die gesamte Webseite oder den Teil, den Sie kopieren möchten.
    2. Klicken Sie auf Bearbeiten > Kopieren.
    3. Wechseln Sie zum Dokument, in das Sie die Informationen einfügen möchten, und wählen Sie die entsprechende Stelle im Dokument aus.
    4. Klicken Sie auf Bearbeiten > Einfügen.


    Verwenden der Sicherheitsfunktionen Sicherheitsaspekte
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Sicherheitsaspekte

    Pocket Internet Explorer unterstützt die Sicherheitsprotokolle, die von sicheren Sites verwendet werden. Wenn Sie auf eine sichere Site zugreifen, können Sie persönliche Informationen sicher senden. Um zu bestimmen, ob eine Website sicher ist, überprüfen Sie, ob auf der Pocket Internet Explorer-Schaltfläche in der Statuszeile ein Sperrsymbol angezeigt wird.

    Siehe auch
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Auswählen von Sicherheitsoptionen
    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Erweitert.
    2. Klicken Sie auf Sicherheitseinstellungen.
    3. Wählen Sie die gewünschten Sicherheitsprotokolle aus.
    Siehe auch
    Herstellen einer Verbindung zum Internet
    Aktivieren von Cookies


    Unsichere Website

    Sie sind im Begriff, eine Website zu öffnen, die über kein Zertifikat verfügt und nicht sicher ist. Sie müssen anhand der Informationen, die Sie über Ihr mobiles Gerät und diese Website besitzen, entscheiden, ob Sie den Vorgang fortsetzen möchten. Wenn Sie die Website nicht für vertrauenswürdig halten, klicken Sie auf Nein.

    Siehe auch
    Sicherheitsaspekte
    Auswählen von Sicherheitsoptionen


    Ändern der Anzeige von Pocket Internet Explorer

    Ändern des Schriftgrads
    Anzeigen einer Seite in einem neuen Fenster
    Anpassen der Seite an ein Fenster
    Anzeigen oder Ausblenden der Adressleiste
    Ändern der Standarddarstellung von Seiten


    Ändern des Schriftgrads Siehe auch
    Ändern der Standarddarstellung von Seiten


    Anzeigen einer Seite in einem neuen Fenster Siehe auch
    Anpassen der Seite an ein Fenster


    Anpassen der Seite an ein Fenster Siehe auch
    Anzeigen einer Seite in einem neuen Fenster
    Ändern der Standarddarstellung von Seiten


    Anzeigen oder Ausblenden der Adressleiste

    Ändern der Standarddarstellung von Seiten
    1. Klicken Sie auf Ansicht > Optionen > Darstellung.
    2. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.

    Anmerkung Um Arbeitsspeicher zu sparen, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Bilder anzeigen und Sounds abspielen.

    Siehe auch
    Ändern des Schriftgrads


    Schützen wichtiger Daten

    Möglicherweise speichern Sie auf Ihrem mobilen Gerät wertvolle Daten, wie z.B. Namen und Telefonnummern wichtiger Kontakte, Kreditkartennummern und vertrauliche Dokumente. Im Folgenden werden einige Möglichkeiten beschrieben, um wichtige Daten zu schützen.



    Index

    Adressleiste, anzeigen und ausblenden
    Aktualisieren-Befehl
    Cachespeicher, anzeigen
    Cachespeicher, Einstellungen anpassen
    Cookies
    Dateien, als Liste anzeigen
    Dateien, als Symbole anzeigen
    Dateien, unter Verwendung von Infrarot übertragen
    Desktopverknüpfungen
    Durchsuchen von Webseiten
    Kontextmenü
    Kontextsensitive Hilfe
    Kopieren von Webseiten
    Favoritenliste
    Favoriten-Befehl
    Hilfe, kontextsensitiv
    Homepage
    Homepage-Einstellungen
    HTML-Code, anzeigen
    Infrarot
    Internetsites, Favoriten
    Internetsites, suchen
    Internetsites, Verlauf anzeigen
    Internetsites, wechseln zu
    Internet-Verbindung
    Internet-Verbindung, automatisch
    Internet-Verbindung, Proxyserver
    Internet-Verbindung, Sicherheitsoptionen
    Ladevorgang einer Seite anhalten
    Liste, Dateien als Liste anzeigen
    Menü, wechseln zu
    Ordner, erstellen
    Ordner, zur Favoritenliste hinzufügen
    Programme, starten
    Proxyserver
    Quellcode, anzeigen
    Schriftgrad
    Schützen von Daten
    Seiteneigenschaften
    Sicherheitsoptionen
    Speicherkarte, Verschieben von Daten auf
    Suchen von Internetsites
    Sucheinstellungen
    Symbole, Dateien als Symbole anzeigen
    Symbole, Taskleiste
    Symbolleiste, wechseln zu
    Taskleistensymbole
    Verbindung
    Verbindung, automatisch
    Verbindung, Proxyserver
    Verbindung, Sicherheitsoptionen
    Verlauf-Befehl
    Vorwärts-Befehl, Pocket Internet Explorer
    Vorwärts-Befehl, Windows Explorer
    Webseiten, aktualisieren
    Webseiten, Darstellung
    Webseiten, durchsuchen
    Webseiten, Eigenschaften
    Webseiten, in einem neuen Fenster anzeigen
    Webseiten, kopieren und in ein Dokument einfügen
    Webseiten, Ladevorgang anhalten
    Webseiten, speichern
    Webseiten, zwischengespeicherte Seiten anzeigen
    Wechseln zu-Menü
    Zurück-Befehl, Windows Explorer
    Zurück-Befehl, Pocket Internet Explorer


    Dialogfeld "Speichern unter"

    Übergeordneter Ordner
    Navigiert aufwärts in der Ordnerstruktur.

    Neuen Ordner erstellen
    Geben Sie den gewünschten Namen ein.

    Liste
    Zeigt Ordner und Dateien als Symbole an.

    Details
    Zeigt Ordner und Dateien in einer Liste an, in der Details, z.B. Größe, Typ und letztes Bearbeitungsdatum, angegeben werden.

    Name
    Geben Sie einen Namen für die Datei ein. Im Namen kann der Pfad enthalten sein. Um z.B. die Datei "MeineDatei" unter "My Documents" zu speichern, geben Sie Folgendes ein: \My Documents\MeineDatei

    Typ
    Wählen Sie den Dateityp für die zu speichernde Datei aus. Die verfügbaren Typen richten sich nach dem jeweils verwendeten Programm.



    Dialogfeld "Drucken"

    Anmerkung Die verfügbaren Optionen richten sich nach dem jeweils verwendeten Programm. Einige Optionen sind möglicherweise nicht sichtbar oder sind in einzelnen Programmen deaktiviert. Informationen zu speziellen Druckfunktionen finden Sie in den Hilfedateien der einzelnen Programme auf Ihrem Gerät.

    Drucker
    Zeigt die verfügbaren Drucker an. Der Drucker, den Sie auswählen, bleibt der Standarddrucker, bis Sie die Einstellung erneut ändern.

    Anschluss
    Zeigt die verfügbaren Druckeranschlüsse an.

    Netzpfad
    Wenn in der Liste Anschluss die Option Netzwerk ausgewählt ist, geben Sie den Pfad zum Netzwerkdrucker ein.

    Papierformat
    Zeigt die verfügbaren Papiergrößen an.

    Konzeptausdruck
    Ermöglicht es Ihnen, ein Dokument mit geringerer Auflösung zu drucken. Der Druckvorgang wird hierdurch normalerweise beschleunigt.
    Diese Option ist möglicherweise für den ausgewählten Drucker nicht verfügbar.

    Farbe
    Der Druck erfolgt in Farbe.

    Druckbereich
    Gibt an, ob das gesamte Dokument oder nur der ausgewählte Teil gedruckt werden soll.

    Orientierung
    Bietet die Auswahlmöglichkeiten Hochformat oder Querformat.

    Ränder
    Stellt die Randmaße neu ein.



    Dialogfeld "Durchsuchen"

    Übergeordneter Ordner
    Navigiert aufwärts in der Ordnerstruktur.

    Neuen Ordner erstellen
    Erstellt einen neuen Ordner. Geben Sie den gewünschten Namen ein.

    Liste
    Zeigt Ordner und Dateien als Symbole an.

    Details
    Zeigt Ordner und Dateien in einer Liste an, in der Details, z.B. Größe, Typ und letztes Bearbeitungsdatum, angegeben werden.

    Name
    Zeigt den Namen des ausgewählten Ordners oder der Datei an.

    Typ
    Wählen Sie den Dateityp aus, den Sie anzeigen möchten. Um alle Dateien im aktuellen Ordner anzuzeigen, klicken Sie auf Alle Dokumente (*.*).



    Dialogfeld "Farbe"

    Grundfarben
    Zeigt die verfügbaren Standardfarben an. Um eine eigene Farbe zu definieren, wählen Sie die Standardfarbe aus, die der gewünschten Farbe am nächsten kommt, und klicken Sie dann auf Definieren.

    Benutzerdef. Farben
    Zeigt eine beliebige benutzerdefinierte Farbe an, die Sie definiert haben.
    Um die Einstellungen für eine benutzerdefinierte Farbe zu ändern, klicken Sie auf ein benutzerdefiniertes Farbfeld, und wählen Sie dann eine andere Farbe aus.
    Um eine neue eigene Farbe zu definieren, klicken Sie auf ein leeres benutzerdefiniertes Farbfeld, wählen Sie eine andere Farbe aus, und klicken Sie dann auf Farbe hinzufügen.

    Definieren
    Definiert eine benutzerdefinierte Farbe. Wenn diese Option nicht verfügbar ist, zeigen Sie bereits benutzerdefinierte Farben an.
    Um eine benutzerdefinierte Farbe zu definieren, wählen Sie eine Farbe aus der Farbmatrix aus, oder wählen Sie die Farbe aus, indem Sie die Definitionen für Farbton, Sättigung und Intensität oder die Rot-, Grün- und Blaudefinitionen verwenden.

    Farbe hinzufügen
    Fügt die von Ihnen definierten eigenen Farben hinzu.

    Farbe/Flächenfarbe
    Auf der linken Seite zeigt dieses Feld die Weiß- und Schwarzanteile in der aktuellen Farbe an. Rechts wird in diesem Feld die Farbe (100%) ohne Weiß- oder Schwarzanteil angezeigt. Passen Sie die Farbe unter Verwendung des Reglers auf der rechten Seite an.
    Um 100% der Farbe ohne Weiß- und Schwarzanteil auszuwählen, drücken Sie ALT+O.
    Um die Farbe zu ändern, ändern Sie die weiter unten beschriebenen Werte. Sie können die Farbe auch durch Ausprobieren ändern, indem Sie Farben in der Farbmatrix auswählen und ziehen.

    Farbton
    Der Wert eines Farbkreises. Rot = 0, Gelb = 60, Grün = 120, Cyan = 180, Magenta = 200 und Blau = 240.

    Sättigung
    Sättigungsgrad; die Farbmenge in einem festgelegten Farbton, bis zu 240.

    Int
    Intensität oder Leuchtkraft. Wenn Sie die Intensität ändern, ändern sich auch die Werte für Rot, Grün und Blau.

    Rot
    Der Rotanteil in der ausgewählten Farbe.

    Grün
    Der Grünanteil in der ausgewählten Farbe.

    Blau
    Der Blauanteil in der ausgewählten Farbe.



    Dialogfeld "Schriftart"

    Anmerkung Die verfügbaren Optionen richten sich nach dem jeweils verwendeten Programm. Einige Optionen sind in einzelnen Programmen möglicherweise nicht sichtbar oder deaktiviert.

    Schriftart
    Zeigt die aktuelle Schriftart an. Um Schriftarten zu ändern, klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie aus der Liste die gewünschte Schriftart aus.

    Schriftgrad
    Zeigt den aktuellen Schriftgrad an. Um den Schriftgrad zu ändern, klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie aus der Liste den gewünschten Schriftgrad aus.

    Schriftschnitt
    Formatiert Text fett, kursiv, unterstrichen oder in einer kombinierten Form dieser Möglichkeiten.

    Farbe
    Zeigt die aktuelle Farbe an, wenn Ihr Gerät Farben unterstützt. Um Farben zu ändern, klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie dann aus der Liste die gewünschte Farbe aus.

    Vorschau
    Zeigt Text an, der entsprechend der ausgewählten Optionen formatiert ist.

    Vorgabe übernehmen
    Stellt die Standardformatierung wieder her. Vorgenommene Änderungen werden überschrieben.

    Als Standard festlegen
    Verwendet die aktuellen Einstellungen als Standardtextformat. Dieses Format wird automatisch neu erstellten Dokumenten zugewiesen.



    Dialogfeld "Öffnen"

    Übergeordneter Ordner
    Navigiert aufwärts in der Ordnerstruktur.

    Neuer Ordner
    Erstellt einen neuen Ordner. Geben Sie den gewünschten Namen ein.

    Liste
    Zeigt Ordner und Dateien als Symbole an.

    Details
    Zeigt Ordner und Dateien in einer Liste an, in der Details, z.B. Größe, Typ und letztes Bearbeitungsdatum, angegeben werden.

    Name
    Zeigt den Namen des aktuellen Ordners oder der aktuellen Datei an.

    Typ
    Wählen Sie den Dateityp aus, den Sie anzeigen möchten. Um alle Dateien im aktuellen Ordner anzuzeigen, klicken Sie auf Alle Dokumente (*.*).



    Einstellen eines Kennworts für eine Datei
    1. Klicken Sie auf Datei > Kennwort.
    2. Geben Sie das Kennwort ein, und bestätigen Sie es.
    3. Sie müssen die Datei speichern (Datei > Speichern), um das Kennwort zu übernehmen.

    Anmerkung Kennwortgeschützte Dateien können nicht synchronisiert werden. Sie müssen den Kennwortschutz im entsprechenden Programm auf Ihrem PC oder mobilen Gerät entfernen, bevor Sie synchronisieren. Nach der Synchronisation können Sie den Kennwortschutz wiederherstellen.