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Eingabehilfen

Mit den Eingabehilfen in der Systemsteuerung können Sie die Funktionsweise von Tastatur, Anzeige und Maus anpassen.

Die in der Systemsteuerung verfügbaren Eingabehilfen-Tools führen verschiedene Funktionen aus.

Einrastfunktion
Statusanzeige
Darstellungsoptionen
Kontrast
Tastaturmaus

Anmerkung Um die Eingabehilfen zu öffnen, wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus und doppelklicken dann auf Eingabehilfen.



Einrastfunktion

Die Einrastfunktion ermöglicht Tastenfolgen zum Erzeugen von Tastenkombinationen.

Diese Funktion ist für Benutzer gedacht, denen es schwer fällt, gleichzeitig zwei oder mehr Tasten zu drücken. Wenn eine Tastenkombination erforderlich ist, z. B. STRG+P, können Sie mit der Einrastfunktion eine Zusatztaste (STRG, ALT oder UMSCHALT) oder die Taste mit dem Windows-Logo drücken, die dann aktiviert bleibt, bis Sie eine andere Taste drücken.

So schalten Sie die Einrastfunktion ein:

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Tastatur unter Einrastfunktion das Kontrollkästchen Einrastfunktion aktivieren.

Zum Ausschalten der Einrastfunktion deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Einrastfunktion aktivieren.

Anmerkung Wenn im Dialogfeld Einstellungen für die Einrastfunktion das Kontrollkästchen Tastenkombination aktivieren aktiviert ist, können Sie die Einrastfunktion ein- bzw. ausschalten, indem Sie fünfmal die UMSCHALT-Taste drücken.

Siehe auch
So ändern Sie Einrastfunktion-Optionen


So ändern Sie Einrastfunktion-Optionen

Diese Funktion ist für Benutzer gedacht, denen es schwer fällt, gleichzeitig zwei oder mehr Tasten zu drücken. Wenn eine Tastenkombination erforderlich ist, z. B. STRG+P, können Sie mit der Einrastfunktion eine Zusatztaste (STRG, ALT oder UMSCHALT) oder die Taste mit dem Windows-Logo drücken, die dann aktiviert bleibt, bis Sie eine andere Taste drücken.

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Tastatur unter Einrastfunktion auf Einstellungen. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


Statusanzeige

Die Statusanzeige gibt Sounds aus, wenn bestimmte Feststelltasten gedrückt werden.

Die Statusanzeige ist für Benutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder kognitiven Behinderungen gedacht. Wenn die Statusanzeige eingeschaltet ist, wird beim Drücken der Feststelltasten (FESTSTELL-, NUM- und ROLLEN-Taste) ein akustisches Signal ausgegeben. Das Aktivieren der Tasten wird durch einen hohen Ton und das Deaktivieren durch einen tiefen Ton angezeigt.

So schalten Sie die Statusanzeige ein:

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Tastatur unter Statusanzeige das Kontrollkästchen Statusanzeige aktivieren.

Zum Ausschalten der Statusanzeige deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Statusanzeige aktivieren.

Anmerkungen

Darstellungsoptionen

Die Darstellungsoptionen bieten visuelle Darstellungen von Systemsignalen.

Sie sind für Benutzer gedacht, die Probleme beim Hören von Systemsignalen haben. Mit den Darstellungsoptionen können Sie Einstellungen so ändern, dass Systemsignale visuell dargestellt werden, z. B. durch eine blinkende Titelleiste oder einen leuchtenden Rand.

So schalten Sie die Darstellungsoptionen ein:

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Sound unter Darstellungsoptionen das Kontrollkästchen Darstellungsoptionen aktivieren.

Zum Ausschalten der Darstellungsoptionen deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Darstellungsoptionen aktivieren.



Kontrast

Mit dem Kontrast wird der Bildschirmkontrast durch andere Farben und Schriftgrade verbessert.

Diese Funktion ist für Benutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit gedacht. Farbschemas mit hohem Kontrast erleichtern bestimmten Benutzern das Erkennen der Anzeige, indem der Bildschirmkontrast durch andere Farbkombinationen vergrößert wird. Bei einigen Schemas verbessern auch geänderte Schriftgrade die Anzeige.

So schalten Sie den Kontrast ein:

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Anzeige unter Kontrast das Kontrollkästchen Kontrast aktivieren.

Zum Ausschalten des Kontrasts deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Kontrast aktivieren.

Anmerkung Wenn im Dialogfeld Einstellungen für den Kontrast das Kontrollkästchen Tastenkombination aktivieren aktiviert ist, können Sie den Kontrast ein- bzw. ausschalten, indem Sie linke ALT-Taste+linke UMSCHALT-Taste+DRUCK drücken (abhängig von den anderen im Dialogfeld Eingabehilfen ausgewählten Einstellungen). Öffnen Sie das Dialogfeld Eingabehilfen, wählen Sie die Registerkarte Anzeige aus, und klicken Sie dann unter Kontrast auf Einstellungen, um das Dialogfeld Einstellungen für den Kontrast zu öffnen.

Siehe auch
So ändern Sie Kontrastoptionen


So ändern Sie Kontrastoptionen

Diese Funktion ist für Benutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit gedacht. Farbschemas mit hohem Kontrast erleichtern bestimmten Benutzern das Erkennen der Anzeige, indem der Bildschirmkontrast durch andere Farbkombinationen vergrößert wird. Bei einigen Schemas verbessern auch geänderte Schriftgrade die Anzeige.

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Anzeige unter Kontrast auf Einstellungen. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


Tastaturmaus

Mithilfe der Tastaturmaus können mit der Tastatur Mausfunktionen ausgeführt werden.

Diese Funktion ist für Benutzer gedacht, die Probleme bei der Verwendung einer Maus haben. Mithilfe der Tastaturmaus können Sie den Mauszeiger mit den Tasten der Zehnertastatur bewegen. Wenn Sie die Tasten der Zehnertastatur sowohl zur Dateneingabe als auch zur Navigation verwenden möchten, können Sie festlegen, dass die Tastaturmaus durch Drücken der NUM-Taste aktiviert wird.

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen: Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Eingabehilfen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Maus unter Tastaturmaus auf Einstellungen.
  3. Vervollständigen Sie die folgenden Einträge:
Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus ein
So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein
So klicken Sie mit der Tastaturmaus
So ziehen Sie Objekte mit der Tastaturmaus
So bewegen Sie den Mauszeiger mit der Tastaturmaus


So schalten Sie die Tastaturmaus ein

Diese Funktion ist für Benutzer gedacht, die Probleme bei der Verwendung einer Maus haben. Mithilfe der Tastaturmaus können Sie den Mauszeiger mit den Tasten der Zehnertastatur bewegen. Wenn Sie die Tasten der Zehnertastatur sowohl zur Dateneingabe als auch zur Navigation verwenden möchten, können Sie festlegen, dass die Tastaturmaus durch Drücken der NUM-Taste aktiviert wird.

So schalten Sie die Tastaturmaus ein:

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Maus unter Tastaturmaus das Kontrollkästchen Tastaturmaus aktivieren.

Zum Ausschalten der Tastaturmaus deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Tastaturmaus aktivieren.

Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein


So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein

  1. Drücken Sie linke ALT-Taste+linke UMSCHALT-Taste+NUM.
  2. Drücken Sie im Meldungsdialogfeld für die Tastaturmaus die LEERTASTE, um das Kontrollkästchen zum Ausschalten der Tastenkombination für dieses Eingabehilfen-Feature zu deaktivieren.
  3. Drücken Sie die TAB-Taste und dann die EINGABETASTE.

Wenn sich die Tastaturmaus mit diesen Tasten nicht einschalten lässt, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.

  1. Öffnen Sie die Eingabehilfen.
  2. Drücken Sie STRG+TAB, bis die Registerkarte Maus ausgewählt ist.
  3. Drücken Sie die LEERTASTE, um Tastaturmaus aktivieren auszuwählen.
  4. Drücken Sie zweimal die TAB-Taste, um OK auszuwählen, und dann die EINGABETASTE.
Anmerkungen Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus ein
So klicken Sie mit der Tastaturmaus
So ziehen Sie Objekte mit der Tastaturmaus
So bewegen Sie den Mauszeiger mit der Tastaturmaus


So klicken Sie mit der Tastaturmaus

  1. Schalten Sie, wenn noch nicht geschehen, die Tastaturmaus ein. Öffnen Sie dazu die Eingabehilfen, und aktivieren Sie auf der Registerkarte Maus das Kontrollkästchen Tastaturmaus aktivieren.
  2. Verwenden Sie die Tasten der Zehnertastatur zum Klicken, Doppelklicken bzw. Klicken mit der rechten Maustaste. Wenn die Tastaturmaus nicht funktioniert, drücken Sie die NUM-Taste, und versuchen Sie es erneut.

Anmerkungen Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus ein
So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein
So ziehen Sie Objekte mit der Tastaturmaus
So bewegen Sie den Mauszeiger mit der Tastaturmaus


So ziehen Sie Objekte mit der Tastaturmaus

  1. Schalten Sie, wenn noch nicht geschehen, die Tastaturmaus ein. Öffnen Sie dazu die Eingabehilfen, und aktivieren Sie auf der Registerkarte Maus das Kontrollkästchen Tastaturmaus aktivieren.
  2. Verwenden Sie die Tasten der Zehnertastatur zum Ziehen und Ablegen von Objekten. Wenn die Tastaturmaus nicht funktioniert, drücken Sie die NUM-Taste, und versuchen Sie es erneut.
Anmerkungen Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus ein
So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein
So klicken Sie mit der Tastaturmaus
So bewegen Sie den Mauszeiger mit der Tastaturmaus


So bewegen Sie den Mauszeiger mit der Tastaturmaus

  1. Schalten Sie, wenn noch nicht geschehen, die Tastaturmaus ein. Öffnen Sie dazu die Eingabehilfen, und aktivieren Sie auf der Registerkarte Maus das Kontrollkästchen Tastaturmaus aktivieren.
  2. Verwenden Sie die Tasten der Zehnertastatur zum Bewegen des Mauszeigers. Wenn die Tastaturmaus nicht funktioniert, drücken Sie die NUM-Taste, und versuchen Sie es erneut.
Anmerkungen Siehe auch
So schalten Sie die Tastaturmaus ein
So schalten Sie die Tastaturmaus mit Tastenanschlägen ein
So klicken Sie mit der Tastaturmaus
So ziehen Sie Objekte mit der Tastaturmaus


Datenübertragung

Ändern des Gerätenamens
Festlegen der PC-Verbindungseinstellung


Ändern des Gerätenamens
  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
  2. Öffnen Sie das Symbol System.
  3. Geben Sie auf der Registerkarte Gerätename einen Gerätenamen ein.


Festlegen der PC-Verbindungseinstellung

Wichtig Die Baudrate auf dem Gerät muss der Baudrate auf dem PC entsprechen. Wird die Baudrate auf einem Computer geändert, muss sie auf dem anderen Computer ebenfalls geändert werden. Weitere Informationen zum Ändern der Baudrate auf dem PC finden Sie in der Hilfe zu Windows CE Dienste auf dem PC.

  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
  2. Doppelklicken Sie auf das Symbol PC-Verbindung.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Verbindung mit Desktopcomputer zulassen, wenn das Gerät angeschlossen ist aktiviert ist.
  4. Wählen Sie Ändern.
  5. Wählen Sie eine andere Verbindung bzw. Baudrate aus.
Siehe auch
Festlegen der Einstellungen für den Wählstandort
Festlegen von Wählmustern
Hilfe zu Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen


Datum und Uhrzeit einstellen

  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
  2. Öffnen Sie das Symbol Datum/Uhrzeit.
  3. Wählen Sie die Pfeile links oder rechts vom angezeigten Monat aus, oder wählen Sie die Monatsbezeichnung aus der entsprechenden Liste aus, um den Monat auf der Registerkarte Datum/Uhrzeit einzustellen.
  4. Um das Datum einzustellen, wählen Sie es im Kalender aus.
  5. Um die Uhrzeit einzustellen, geben Sie sie in dem Kästchen mit der Bezeichnung Aktuelle Uhrzeit ein.
  6. Um die Zeitzone zu ändern, wählen Sie sie aus der Liste mit der Bezeichnung Zeitzone aus.
  7. Wählen Sie Übernehmen oder OK, um die Einstellungen zu übernehmen.


Hilfe zu Einstellungen

Gerätemanagement

Das Gerätemanagement unter Windows CE ermöglicht das Downloaden und Installieren neuer Softwarepakete. Darüber hinaus kann der Systemadministrator mit der Gerätemanagement bestimmte Aspekte des Geräts verwalten. Einrichten des Gerätemanagements
Ändern der Gerätemanagementinformationen
Anzeigen installierter und verfügbarer Softwarepakete
Suchen von Verbindungsinformationen


Einrichten des Gerätemanagements

Beim ersten Einrichten des Gerätemanagements stellen Sie eine Verbindung zum Gerätemanagementserver her, der die Software auf Ihr Gerät downloadet und die Software darauf installiert.

  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
  2. Klicken Sie auf das Symbol für das Gerätemanagement.
  3. Geben Sie ins Dialogfeld Gerätemanagement den Namen oder die IP-Adresse des Gerätemanagementservers ein. Wenn Ihnen der Name oder die IP-Adresse des Gerätemanagementservers nicht bekannt ist, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
  4. Wenn Ihre Organisation sichere Verbindungen erfordert (https://), aktivierten Sie das Kontrollkästchen Sichere Verbindung verwenden (https://...).
  5. Klicken Sie auf Weiter, um die Verbindung zum Gerätemanagementserver herzustellen.

    Hinweis: Stellt ein Gerät eine Verbindung mit dem Gerätemanagementserver her, wird im Internet Explorer eine Begrüßungsmeldung angezeigt. Schließen Sie dieses Fenster, um fortzufahren.
    Siehe auch
    Gerätemanagement
    Anzeigen installierter und verfügbarer Softwarepakete
    Suchen von Verbindungsinformationen
    Ändern der Gerätemanagementinformationen


    Ändern der Gerätemanagementinformationen

    So ändern Sie den Namen des Gerätemanagementservers oder der Verbindungseinstellungen:

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Info... im Fenster Verfügbare Programme. Der geöffnete Bildschirm Verbindungsinformationen enthält den Namen des Gerätemanagementservers, den Serverstatus und andere wichtige Informationen.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Setup.... Der Bildschirm Gerätemanagementsetup erscheint.
    3. Wenn Sie den Servernamen oder die IP-Adresse ändern möchten, geben Sie die neuen Informationen ins Feld Servername oder IP-Adresse ein.
    4. Zum Ändern des verwendeten Verbindungstyps aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Sichere Verbindung verwenden (https://...).
    5. Klicken Sie auf Weiter, um die Verbindung zum Gerätemanagementserver herzustellen.

      Hinweis: Stellt ein Gerät eine Verbindung mit dem Gerätemanagementserver her, wird im Internet Explorer eine Begrüßungsmeldung angezeigt. Schließen Sie dieses Fenster, um fortzufahren.
      Siehe auch
      Gerätemanagement
      Einrichten des Gerätemanagements
      Anzeigen installierter und verfügbarer Softwarepakete


      Anzeigen installierter und verfügbarer Softwarepakete

      Bei einer aktiven Verbindung zum Gerätemanagementserver können Sie alle auf Ihrem Gerät installierten Softwarepakete und die zur Installation verfügbaren Pakete anzeigen. Die Softwarepakete sind normalerweise Anwendungen, allerdings kann es sich auch um Geräteeinstellungen oder Datendateien handeln.

      1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung.
      2. Klicken Sie auf das Symbol für das Gerätemanagement.
      3. Bei einer aktiven Verbindung zum Gerätemanagementserver wird das Dialogfeld Gerätemanagement mit dem Bildschirm Verfügbare Programme geöffnet. Der Bildschirm enthält die Liste mit Programmen, die hinzugefügt werden können.
      4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um die aktuellste Programmliste abzurufen.
      5. Klicken Sie neben dem Titel Verfügbare Programme auf den Abwärtspfeil, um die bereits auf dem Gerät installierten Programme anzuzeigen. Auf dem Bildschirm erscheint die Liste Installierte Programme.

        Hinweis:
        Klicken Sie auf die Schaltfläche Info..., um Informationen über die aktuelle Verbindung anzuzeigen. Der geöffnete Bildschirm Verbindungsinformationen enthält den Namen des Gerätemanagementservers, den Serverstatus und andere wichtige Informationen.
        Siehe auch
        Gerätemanagement
        Einrichten des Gerätemanagements
        Ändern der Gerätemanagementinformationen


        Suchen von Verbindungsinformationen

        Zur Anzeige von Informationen über die aktuelle Gerätemanagementverbindung klicken Sie im Bildschirm Verfügbare Programme auf die Schaltfläche Info.... Der geöffnete Bildschirm Verbindungsinformationen enthält den Namen des Gerätemanagementservers, den Serverstatus und andere wichtige Informationen.

        Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen installierter und verfügbarer Softwarepakete.

          Siehe auch
          Gerätemanagement
          Einrichten des Gerätemanagements
          Ändern der Gerätemanagementinformationen


          Wählen
          Festlegen der Einstellungen für den Wählstandort
          Festlegen von Wählmustern


          Festlegen der Einstellungen für den Wählstandort
          1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
          2. Öffnen Sie das Symbol Wählen.
          3. Wählen Sie in der Liste Wählen von den Standort aus, für den die Einstellungen geändert werden sollen.
            Um einen neuen Standort zu erstellen, wählen Sie Neu aus. Geben Sie den Namen des Standortes ein, und klicken Sie dann auf OK.
          4. Geben Sie die benötigte Ortskennzahl und lokale Landeskennzahl ein, bzw. nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor.
          5. Wählen Sie in Wählen mit die Option Ton (MFV) oder Impuls (IWF) aus. Bei den meisten Telefonleitungen wird MFV verwendet.
          6. Um die Anklopffunktion automatisch zu deaktivieren, wählen Sie Anklopfsperre durch Wählen von aus. Wählen Sie dann in der Liste die entsprechende Nummernfolge aus, bzw. geben Sie eine neue Folge ein.
          Siehe auch
          Festlegen von Wählmustern


          Festlegen von Wählmustern
          1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
          2. Öffnen Sie das Symbol Wählen, und wählen Sie dann Wählmuster aus.
          3. Überarbeiten Sie ggf. die Wählmuster mithilfe der unter diesem Thema aufgeführten Codes.

          Anmerkungen

          Wählzeichen
          AktionEingabe
          Wählen der Länderkennzahl (durch das Wählprogramm festgelegt)E
          Wählen der Ortskennzahl (durch das Wählprogramm festgelegt)F
          Wählen der lokalen Nummer (durch das Wählprogramm festgelegt)G
          Einfügen einer Pause (in aller Regel 2 Sekunden), (Komma)
          Warten auf Kreditkartensignal (durch das Wählprogramm festgelegt)$ (Dollarzeichen)
          Warten auf ein zweites Signal (in aller Regel nach $ verwendet)W
          Tonwählverfahren für folgende NummernT
          Impulswählverfahren für folgende NummernP
          Umlegen auf eine andere Nebenstelle (0,5 Sekunden aufgelegt, 0,5 Sekunden abgehoben)! (Ausrufezeichen)
          Warten auf "stumme Antwort" (in aller Regel durch 6,5 Sekunden Stille vor einem Signal angezeigt)@
          Verwenden bestimmter Steuerelemente auf einigen Systemen (nur Signal)ABCD oder * oder #
            Siehe auch
            Festlegen der Einstellungen für den Wählstandort


            Anzeige

            Auswählen eines Hintergrundes
            Ändern des Farbschemas des Desktops
            Erstellen eines benutzerdefinierten Farbschemas
            Ändern der Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung


            Auswählen eines Hintergrundes
            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Anzeige, und wählen Sie dann die Registerkarte Hintergrund aus.
            3. Wählen Sie in der Liste Bild ein Bild aus, das auf dem Desktop als Hintergrund verwendet werden soll. Um ein Bild in einem anderen Ordner zu suchen, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.
            4. Damit das Bild den gesamten Hintergrund umfasst, wählen Sie Hintergrund ausfüllen aus.


            Ändern des Farbschemas des Desktops

            Sie können das Farbschema des Desktops ändern, wenn Sie über ein Gerät mit Farbanzeige verfügen.

            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Anzeige, und wählen Sie dann die Registerkarte Darstellung aus.
            3. Wählen Sie in der Liste Schema ein Schema aus.
            4. Das ausgewählte Schema wird im Vorschaufeld angezeigt. Soll das Schema verwendet werden, klicken Sie auf Übern..
            Siehe auch
            Erstellen eines benutzerdefinierten Farbschemas


            Erstellen eines benutzerdefinierten Farbschemas

            Sie können das Farbschema des Desktops ändern, wenn Sie über ein Gerät mit Farbanzeige verfügen.

            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Anzeige, und wählen Sie dann die Registerkarte Darstellung aus.
            3. Wählen Sie in der Liste Element ein Element aus.
            4. Wählen Sie das schwarze Quadrat neben der Liste Element aus.
            5. Wählen Sie in der Liste Basisfarben eine Farbe aus, und klicken Sie dann auf OK.
            6. Die getroffene Farbauswahl wird im Vorschaufeld angezeigt.
            7. Um das Schema zu speichern, klicken Sie auf Speichern.
            8. Geben Sie im Feld Farbschema speichern unter einen Namen für das Schema ein, und klicken Sie auf OK.
            9. Klicken Sie auf Übern..

            Tipp Um eigene benutzerdefinierte Farben zu erstellen, wählen Sie im Dialogfeld Farbe in Benutzerdef. Farben ein leeres Kästchen und dann Definieren aus. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, wenn Sie im Dialogfeld Farbe auf ? klicken.



            Ändern der Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung

            Die Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung können geändert werden, wenn Sie über ein Gerät mit Schwarzweißanzeige verfügen. Möglicherweise verfügt das verwendete Gerät über erweiterte Beleuchtungsfeatures. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Anleitung des Herstellers.

            Um Batteriestrom und Bildschirmauflösung zu sparen, schalten Sie die Beleuchtung ab, wenn sich das Gerät im Leerlauf befindet.

            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Anzeige.
            3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Beleuchtung mindestens ein Kontrollkästchen, um die Beleuchtung beim Verwenden von Batterien oder externer Stromversorgung auszuschalten.
            4. Wählen Sie in der entsprechenden Liste aus, wie lange das Gerät im Leerlauf sein soll, bevor die Beleuchtung ausgeschaltet wird.

            Anmerkung Um die Batterien zu schonen, beenden Sie alle Verarbeitungen, wenn sich das Gerät im Leerlauf befindet.

            Siehe auch
            Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet



            Eingabebereich

            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Eingabebereich.
            3. Wählen Sie die Eingabemethode aus, die Sie ändern möchten.
            4. Wählen Sie Optionen.
            5. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.


            Tastatur
            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Tastatur.
            3. Um den Zeitraum zwischen der Wiederholung von Zeichen zu ändern, verwenden Sie den Schieberegler Verzögerung.
            4. Um die Wiederholrate zu ändern, verwenden Sie den Schieberegler Wiederholrate.
            5. Testen Sie die neuen Einstellungen.


            Maus
            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Maus.
            3. Doppelklicken Sie auf der Registerkarte Doppelklicken in der gewünschten Geschwindigkeit auf das Schachbrettraster.
            4. Doppelklicken Sie auf das Testsymbol, um die Einstellungen zu testen.


            Besitzer Besitzeridentifikation
            Kennwort
            Einrichten der Identifikation für Remotenetzwerke


            Besitzeridentifikation
            1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
            2. Öffnen Sie das Symbol Besitzer, und wählen Sie dann die Registerkarte Identifikation aus.
            3. Geben Sie die Daten ein, bzw. nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
            4. Um diese Daten beim Starten des Geräts anzuzeigen, wählen Sie Besitzeridentifikation anzeigen aus.
            5. Um weitere Daten hinzuzufügen, wählen Sie die Registerkarte Notizen aus und geben die Daten im Feld Notizen ein.
              Um diese Daten beim Starten einzuschließen, wählen Sie Beim Einschalten Besitzernotizen anzeigen aus.
            6. Informationen zum Einrichten der Identifizierung von Remotenetzwerken finden Sie unter Einrichten der Identifikation für Remotenetzwerke.
            Siehe auch
            Anzeige
            Kennwort
            Einrichten der Identifikation für Remotenetzwerke


            Kennwort

              Achtung Ist das Kennwort nicht mehr bekannt oder treten auf dem mobilen Gerät Probleme auf und ein Zurücksetzen bleibt ohne Wirkung, muss den Anleitungen des Herstellers entsprechend ein vollständiges Zurücksetzen des Geräts durchgeführt werden. Hierdurch werden alle erstellten Dateien und Daten sowie die installierten Programme gelöscht.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Kennwort.
              3. Geben Sie im Feld Kennwort das Kennwort ein.
              4. Geben Sie im Feld Kennwort bestätigen das Kennwort erneut ein.
              5. Um das Kennwort beim Starten abzufragen, wählen Sie Kennwortschutz aktivieren aus.

              Siehe auch
              Besitzer
              Einrichten der Identifikation für Remotenetzwerke


              Einrichten der Identifikation für Remotenetzwerke
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Besitzer.
              3. Geben Sie auf der Registerkarte Netzwerk-ID den Benutzernamen, das Kennwort und den Domänennamen ein, die zum Anmelden bei dem Remotenetzwerk verwendet werden.
              Siehe auch
              Besitzer
              Kennwort


              Stromversorgung

              Überprüfen des Batteriestroms
              Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet
              Optimieren der Batterielebenszeit
              Einrichten der Energieschemas
              Überprüfen des Energiestands der Systemgeräte


              Überprüfen des Batteriestroms

              Anmerkung Auf der Registerkarte Batterie stehen allgemeine Daten zu dem Zustand der Batterie zur Verfügung. Der für die Verarbeitung zur Verfügung stehende Zeitraum hängt vom Batterietyp und der Verwendungsweise des Geräts ab.



              Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Stromversorgung, und wählen Sie dann die Registerkarte Ausschalten aus.
              3. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.

              Anmerkung Wenn die Registerkarte Ausschalten nicht angezeigt wird, ist die aktive Stromversorgung aktiviert. Informationen zu den Einstellungen der aktiven Stromverwaltung finden Sie unter Einrichten der Energieschemas.

              Tipp Das zeitlich gesteuerte Ausschalten des Geräts schont die Batterien.



              Optimieren der Batterielebenszeit

              Vor allem unterwegs sollen die Batterien möglichst lange verwendet werden können. Unter normalen Bedingungen kann mit einem einzigen Batteriesatz mehrere Stunden gearbeitet werden. Im Folgenden werden hierzu einige Tipps aufgeführt.

              Anmerkung Bei schwachen Batterien wird in der Taskleiste ein Batteriesymbol angezeigt.

              Siehe auch
              Ändern von Ereignissounds
              Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet


              Einrichten der Energieschemas
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Stromversorgung, und wählen Sie die Registerkarte Schemas aus.
              3. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen für die reduzierte Stromversorgung aus.

              Anmerkung Wenn die Registerkarte Schemas nicht angezeigt wird, ist die passive Stromversorgung aktiviert. Informationen zu den Einstellungen der passiven Stromverwaltung finden Sie unter Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet.

              Über die Zeitauswahl können Sie bestimmen, wieviel Zeit vergehen muss, bevor das System in den nächsten Energiesparstatus versetzt wird. Wenn zum Beispiel In Leerlauf wechseln: auf Nach 5 Minuten eingestellt ist, wechselt das System nach 5 Minuten von Benutzerleerlauf zu Leerlauf.

              Auch wenn die Option Nie ausgewählt ist, kann das System in einen niedrigeren Energiesparstatus wechseln, wenn es die Umstände rechtfertigen. Ist zum Beispiel die Option In Standbymodus wechseln auf Nie eingestellt, ist es trotzdem möglich, dass das System in den Standbymodus wechselt, wenn die Batterie sehr schwach wird.

              Tipp Kürzere Zeiten sparen Batteriestrom.



              Überprüfen des Energiestands der Systemgeräte
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Stromversorgung, und wählen Sie die Registerkarte Gerätestatus aus.

              Anmerkung Wenn die Registerkarte Gerätestatus nicht angezeigt wird, ist die passive Stromversorgung aktiviert. Informationen zu den Einstellungen der passiven Stromverwaltung finden Sie unter Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet.

              Alle Komponenten, für die die aktive Stromversorgung aktiviert ist, werden in der linken Spalte und der entsprechende aktuelle Energiestand in der rechten Spalte angezeigt. Der Energiestand liegt in einem Bereich zwischen "Hoch (D0)", höchster Energiestand für das Gerät, und "Aus (D4)", niedrigster Energiestand für das Gerät.



              Länder- und Spracheinstellungen

              Verwenden Sie die Länder- und Spracheinstellungen zum Einstellen der Länder- und Sprachoptionen:

              Ländereinstellungen
              Eingabegebietsschema
              Sprache der Benutzeroberfläche

              Zum Öffnen der Länder- und Spracheinstellungen wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf Länder- und Spracheinstellungen.


              Ländereinstellungen

              Verwenden Sie die Ländereinstellungen, um das Format von Zahlen, Währung, Datum und Uhrzeit festzulegen.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Länder- und Spracheinstellungen.
              3. Klicken Sie auf die Registerkarte für die Ländereinstellungen.
              4. Wählen Sie in der Dropdownliste das Gebietsschema aus.
              5. Zum Ändern des für Zahlen, Währung, Datum oder Uhrzeit verwendete Format klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen.
              6. Wählen Sie im Dialogfeld zum Anpassen der Ländereinstellungen die gewünschten Optionen aus.

              Siehe auch
              Länder- und Spracheinstellungen
              Eingabegebietsschema
              Sprache der Benutzeroberfläche


              Sprache der Benutzeroberfläche

              Bei der Sprache der Benutzeroberfläche handelt es sich um die in Menüs, Dialogfeldern und Fehlermeldungen verwendete Sprache.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Länder- und Spracheinstellungen.
              3. Wählen Sie die Registerkarte Sprache der Benutzeroberfläche.
              4. Wählen Sie in der Dropdownliste die gewünschte Sprache aus.

              HINWEIS: Das Einstellen der Sprache der Benutzeroberfläche erfordert das Zurücksetzen des Geräts.
              Ändern Sie die Sprache der Benutzeroberfläche am besten nur bei der ersten Geräteinstallation, um einen Datenverlust zu vermeiden.

              Siehe auch
              Länder- und Spracheinstellungen
              Ländereinstellungen
              Eingabegebietsschema


              Eingabegebietsschema

              Beim Eingabegebietsschema handelt es sich um die Tastatursprache oder den Eingabemethodeneditor (IME), die bzw. den Sie zur Eingabe von Informationen auf Ihrem Gerät verwenden.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Länder- und Spracheinstellungen.
              3. Klicken Sie auf die Registerkarte Eingabegebietsschema.
              4. Wählen Sie in der Dropdownliste Standard-Eingabegebietsschema die Standardsprache aus. Dieses Eingabegebietsschema wird bei jedem Starten des Geräts verwendet.
              5. Wählen Sie in der Liste mit den installierten Eingabegebietsschemata die Sprachen aus, die Sie verwenden möchten. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen der Sprachen, die Sie nicht verwenden.

              HINWEIS: Das Ändern der Standard-Eingabesprache erfordert das Zurücksetzen des Geräts. Ändern Sie die Standard-Eingabesprache am besten nur bei der ersten Geräteinstallation, um einen Datenverlust zu vermeiden.

              Siehe auch
              Länder- und Spracheinstellungen
              Ländereinstellungen
              Sprache der Benutzeroberfläche


              Programme entfernen

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Programme entfernen.
              3. Wählen Sie in der Liste Programme das zu entfernende Programm aus.
              4. Wählen Sie Entfernen.

              Anmerkungen



              Stift

              Rekalibrieren der Touchscreen
              Festlegen der Doppeltipprate des Stiftes


              Rekalibrieren der Touchscreen

              Im Begrüßungsassistenten haben Sie durch Tippen auf ein Ziel den Druck festgelegt, den die Touchscreen zum Reagieren auf Tippvorgänge benötigt. Falls die Touchscreen nicht mehr ordnungsgemäß auf Tippvorgänge reagiert, gehen Sie wie folgt vor:

              Siehe auch
              Festlegen der Doppeltipprate des Stiftes


              Festlegen der Doppeltipprate des Stiftes
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Stift.
              3. Doppeltippen Sie auf der Registerkarte Doppeltippen in der gewünschten Geschwindigkeit auf das Schachbrettraster.
              4. Doppeltippen Sie auf die Filmklappe, um die Einstellungen zu testen.
              Siehe auch
              Rekalibrieren der Touchscreen


              System

              Festlegen der RAM-Zuweisung
              Programme in ROM


              Festlegen der RAM-Zuweisung
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol System.
              3. Verschieben Sie auf der Registerkarte Arbeitsspeicher den Schieberegler, um den Programmen bzw. dem Datenspeicher mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
                Ist für eine Datei nicht genügend Speicherplatz vorhanden, erhöhen Sie den zur Verfügung stehenden Datenspeicher.
                Falls das mobile Gerät sehr langsam ist, erhöhen Sie den zur Verfügung stehenden Programmspeicher.
              Anmerkungen Siehe auch
              Ausschalten des Geräts, wenn es sich im Leerlauf befindet
              Programme in ROM


              Programme in ROM

              Die mit dem mobilen Gerät erworbenen Programme befinden sich in ROM und bleiben nach einem kompletten Zurücksetzen bestehen. Auf dem Gerät installierte Programme befinden sich im RAM und müssen nach einem Zurücksetzen erneut installiert werden. Treten hierbei Probleme auf, passen Sie die RAM-Zuweisung an.

              Siehe auch
              Festlegen der RAM-Zuweisung


              Taskleiste und Startmenü

              Ausblenden der Taskleiste
              Ändern der Einstellungen der Taskleiste
              Erweitern des Startmenüs


              Ausblenden der Taskleiste
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Taskleiste > Taskleiste und Startmenü.
              2. Wählen Sie Automatisch im Hintergrund aus.

              Siehe auch
              Ändern der Einstellungen der Taskleiste
              Informationen zu Symbolen der Taskleiste



              Ändern der Einstellungen der Taskleiste
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Taskleiste und Startmenü.
              2. Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.

              Siehe auch
              Ausblenden der Taskleiste
              Informationen zu Symbolen der Taskleiste



              Erweitern des Startmenüs

              Sie können das Startmenü so einstellen, dass ein Menü angezeigt wird, dass alle über die Systemsteuerung verfügbaren Applets enthält.
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Taskleiste und Startmenü...
              2. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert.
              3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemsteuerung erweitern.
              4. Wählen Sie OK.

              Wenn Sie das Menü Start das nächste Mal aufrufen, können Sie alle verfügbaren Menüoptionen der Systemsteuerung anzeigen.

              Siehe auch
              Einstellungen der Systemsteuerung

              Lautstärke und Sounds

              Anpassen von Lautstärke und Sounds
              Ändern von Ereignissounds

              Anpassen von Lautstärke und Sounds
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Lautstärke & Sounds.
              3. Wählen Sie auf der Registerkarte Lautstärke die gewünschten Optionen aus.

              Tipp Das Deaktivieren von Sounds spart Energie und verlängert die Lebenszeit der Batterie.

              Siehe auch
              Ändern von Ereignissounds

              Ändern von Ereignissounds
              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Lautstärke & Sounds, und wählen Sie dann die Registerkarte Sounds aus.
              3. Wählen Sie in der Liste Ereignis ein Ereignis aus.
              4. Wählen Sie in der Liste der Ereignissounds ein akustisches Signal aus.
                Um ein Signal aus dem ausgewählten Ereignis zu entfernen, wählen Sie (Keine) aus.
              5. Um die Änderungen in einem anderen Soundschema zu speichern, wählen Sie Speichern unter aus und vergeben einen Namen für das Soundschema.
                Um ein Soundschema zu löschen, nehmen Sie in der Liste eine Auswahl vor und wählen Löschen aus.

              Tipp Um alle Ereignissounds zu deaktivieren, wählen Sie in der Liste Schema den Eintrag Keine Sounds aus.

              Siehe auch
              Anpassen von Lautstärke und Sounds

              Verwalten digitaler Zertifikate

              Zertifikate werden von bestimmten Anwendungen verwendet, um Vertrauenswürdigkeit und sichere Verbindungen herzustellen. Zertifikate werden von Zertifizierungsstellen unterzeichnet und ausgegeben und gelten für einen vorgeschriebenen Zeitraum. Windows CE verwaltet mehrere Zertifikatsspeicher.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus.
              2. Öffnen Sie das Symbol Zertifikate.
              3. Wählen Sie auf der Registerkarte Speicher den anzuzeigenden bzw. zu ändernden Zertifikatsspeicher aus der Dropdown-Liste aus. In der Liste Vertraute Stellen werden die Zertifikate der höchsten Ebene für vertrauenswürdige Stellen aufgeführt. Der Speicher Meine Zertifikate enthält Ihre persönlichen Zertifikate, die Sie zu Ihrer eigenen Identifikation verwenden. Zwischenzertifizierungsstellen, die beim Herstellen einer Vertrauenskette behilflich sind, werden im Speicher Andere Stellen gespeichert.
              4. Wählen Sie Importieren aus, um dem Speicher ein Zertifikat oder einen zugeordneten privaten Schlüssel hinzuzufügen.
              5. Wählen Sie Ansicht aus, um Details zum ausgewählten Zertifikat, wie den erweiterten Namen oder das Ablaufdatum, anzuzeigen.
              6. Wählen Sie Entfernen aus, um das ausgewählte Zertifikat aus dem Speicher zu löschen.


              Storage Manager

              Speichergeräte verwalten
              Datenträgerpartitionen verwalten
              Erstellen einer neuen Partition
              Erweiterte Partitionsfunktionen


              Speichergeräte verwalten

              Die verfügbaren Speichergeräte werden ihrem Namen nach im Dropdownfeld aufgelistet. Wählen Sie ein Gerät aus der Liste aus, um Informationen über den Datenträger anzuzeigen oder Speichervorgänge auszuführen.



              Datenträgerpartitionen verwalten

              Die verfügbaren Partitionen auf den ausgewählten Speichergeräten werden im Listenfeld aufgeführt.

              Siehe auch
              Erstellen einer neuen Partition
              Erweiterte Partitionsfunktionen

              Erstellen einer neuen Partition

              1. Wählen Sie aus der Liste ein Speichergerät und dann Neu aus, um eine neue Partition zu erstellen.
              2. Geben Sie den Namen der neuen Partition ein.
              3. Geben Sie die Größe (in Sektoren) für die neue Partition ein, oder aktivieren Sie das Kästchen Ges. verfügbaren Speicherplatz verw..
              4. Klicken Sie zum Erstellen einer Partition auf OK, oder wählen Sie X, um den Vorgang abzubrechen.


              Erweiterte Partitionsfunktionen

              Wählen Sie eine Partition und dann Eigenschaften aus, um erweiterte Partitionsoptionen anzuzeigen.

              Anmerkungen

              Bluetooth

              Mit der Option Bluetooth in der Systemsteuerung können Sie Bluetooth-Geräte erkennen und verwalten.

              Suchen nach Bluetooth-Geräten
              Geräte-Authentifizierung
              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste
              Einstufen eines Geräts als aktiv

              Anmerkung Um Bluetooth zu öffnen, wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung aus, und doppelklicken Sie dann auf Bluetooth.



              Suchen nach Bluetooth-Geräten

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Bluetooth.
              2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Gerät durchsuchen. Dadurch wird die Abfrage gestartet. Wird ein Bluetooth-Gerät in der Nähe entdeckt, wird das Gerät zum Listenfeld Nicht vertrauenswürdig hinzugefügt.
              3. Sie können anschließend die Geräte auswählen, die Sie für vertrauenswürdige Verbindungen einsetzen möchten. Informationen zum Authentifizieren eines Geräts als vertrauenswürdig finden Sie unter Geräte-Authentifizierung
              Siehe auch
              Geräte-Authentifizierung
              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste
              Einstufen eines Geräts als aktiv


              Geräte-Authentifizierung

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Bluetooth.
              2. Wählen Sie im Listenfeld Nicht vertrauenswürdig das Gerät, das Sie authentifizieren möchten.
              3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "-->". Wenn das Gerät autorisiert werden muss, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie nach der PIN (Personal Identification Number) für das Gerät gefragt werden. Nach einer erfolgreichen Authentifizierung wird das Gerät in das Listenfeld Vertrauenswürdig verschoben.
              Siehe auch
              Suchen nach Bluetooth-Geräten
              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste
              Einstufen eines Geräts als aktiv


              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Bluetooth.
              2. Wählen Sie im Listenfeld Vertrauenswürdig das zu entfernende Gerät.
              3. Durch Klicken auf die Schaltfläche "<--" wird das Gerät als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft.
              4. Klicken Sie auf die Schaltfläche ENTF, um den Eintrag zu löschen und aus dem Zwischenspeicher zu entfernen.
              Siehe auch
              Suchen nach Bluetooth-Geräten
              Geräte-Authentifizierung
              Einstufen eines Geräts als aktiv


              Einstufen eines Geräts als aktiv

              In jeder Geräteklasse kann nur ein Gerät als aktiv gekennzeichnet sein und als Standard verwendet werden.

              1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Bluetooth.
              2. Klicken Sie im Listenfeld Vertrauenswürdig mit der rechten Maustaste auf das Gerät, dessen Status Sie in Aktiv ändern möchten.
              3. Wählen Sie die Option Aktiv, um das Gerät als aktiv einzustufen.
              Siehe auch
              Suchen nach Bluetooth-Geräten
              Geräte-Authentifizierung
              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste


              Index Eingabehilfen
              Geräte-Authentifizierung
              Einstufen eines Geräts als aktiv
              Entfernen von Geräten aus der vertrauenswürdigen Liste
              Suchen nach Bluetooth-Geräten
              Batterien, automatisch ausschalten
              Batterien, schonen
              Batterien, Schonen von Batterien
              Batterien, Energiesparmodus
              Zertifikate
              Verbindung, PC-Einstellungen
              Verbindung, Einstellungen für den Wählstandort
              Verbindung, Wählmustereinstellungen
              Gerät, Stift kalibrieren
              Gerät, Stift rekalibrieren
              Gerät, Doppeltipprate
              Gerät, Mauseinstellungen
              Gerät, Einstellungen der Taskleiste
              Gerät, Datumseinstellung
              Gerät, Uhrzeiteinstellung
              Gerät, Taskleiste ein/ausblenden
              Gerätesounds, Ereignisse
              Gerätesounds, ändern
              Gerätesounds, ein/aus
              Gerätesounds, Lautstärke
              Gerätespeicher, Speichergeräte
              Arbeitsspeicher, Festlegen der RAM-Zuweisung
              Besitzer, Gerätename
              Besitzer, Besitzeridentifikation
              Besitzer, Gerätekennwort
              Programme, im ROM
              Programme, Entfernen von Programmen